Die Jugend ist die Hoffnung eines Landes. Auch in Mexiko gibt es nicht nur Drogenkartelle und Kriminalität, von denen wir in den Schlagzeilen immer wieder lesen. Im Gegenteil: Viele junge Menschen sind bereit, für eine gute, von christlichen Werten geprägte Zukunft zu arbeiten und zu kämpfen.
Zielgruppe
Mädchen und junge Frauen
Ort
Querétaro und andere Orte in Mexiko
Verantwortliche
Schwester M. Alejandra Chacon Rosales
So können Sie mit Ihrer Spende helfen
Mit 10 EURO ermöglichen Sie einer jungen Frau die Teilnahme an einem Seminar.
Mit 50 EURO leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Einrichtung und Gestaltung unseres Jugendzentrums in Queretaro.
Mit 100 EURO helfen Sie der verantwortlichen Schwester bei der Deckung ihrer Reisekosten und der Entlohnung der Mitarbeiterin im Jugendbüro.
Die Mädchen und jungen Frauen der mexikanischen Schönstattjugend wollen zu authentischen Persönlichkeiten werden, um Kirche und Gesellschaft aktiv mitgestalten und auch andere junge Frauen zu Jugendleiterinnen im Geiste des Evangeliums ausbilden zu können.
Sie sind in 11 Bundesstaaten organisiert, vom Norden des Landes in Chihuahua bis in den Süden in Tuxtla Gutierrez, Chiapas. Es ist eine zahlenmäßig starke Jugend mit viel Initiative und Enthusiasmus. In fast jedem Ort gibt es Gruppen von Mädchen im Alter von 6 Jahren bis hin zu berufstätigen jungen Frauen (22 Jahre und älter).
Alle zwei Jahre finden nationale Jugendtage, einmal im Jahr Jugendtage in den einzelnen Staaten, außerdem verschiedene Aktivitäten, Projekte und Apostolate statt, darunter die Missionen in der Karwoche.
Zur Finanzierung ihrer Aktivitäten starten die Jugendlichen selbst verschiedene Aktionen. Dennoch wird es immer schwieriger, die Kosten der Veranstaltungen zu decken, den Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen und sie bei den verschiedenen Projekten zu unterstützen.
Jede Spende hilft uns, möglichst viele Mädchen und jungen Frauen zu befähigen, aktive Mitgestalterinnen einer guten Zukunft zu sein.