Ein großes Problem in Burundi ist die Arbeitslosigkeit. Um Frauen und Mädchen zu befähigen, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, eröffneten wir im Jahr 2021 die Nähschule
„Akazoza Keza“ (gute Zukunft). Dort bieten wir eine sechsmonatige Berufsausbildung zur Schneiderin an. Am Ende erhalten die Frauen ein Zertifikat, das ihnen hilft, eine Anstellung zu finden oder auch selbst ein Nähatelier aufzumachen.

Zielgruppe

Frauen und Mädchen mit Grundschulniveau

Ort

Bujumbura, Burundi

Verantwortliche

Schw. M. Françoise Nimubona

So können Sie mit Ihrer Spende helfen

Mit 150 EURO ermöglichen Sie einer Frau die Teilnahme am Nähkurs und geben ihr so die Möglichkeit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

An einem Kurs können jeweils 20 Schülerinnen teilnehmen. Da wir sehr viele Bewerberinnen haben, entschlossen wir uns, zunächst diejenigen anzunehmen, die schon drei Jahre und länger arbeitslos sind, um ihnen eine Zukunftsperspektive zu eröffnen.
Neben dem Erlernen des Nähens konzentriert sich die Ausbildung auf die Befähigung zum Gemeinschaftsleben, auf Kreativität und die Förderung der Talente und Fähigkeiten jeder Einzelnen.
Inzwischen wurden in Bujumbura/Schönstatt-Mont-Gikungu schon mehrere Kurse erfolgreich durchgeführt. Viele dieser Schülerinnen haben eine Arbeit gefunden und können auf diese Weise ihre Familien unterstützen.
Schw. M. Françoise ist dankbar für jede Spende, um das Gehalt für die Lehrerin zu garantieren und die notwendigen Materialien wie Stoffe, Nadeln, Scheren, etc. zur Verfügung stellen zu können.

Seit dem Jahr 2022 gilt Burundi als ärmstes Land der Welt. Die Arbeitslosenquote ist hoch, besonders bei den Schulabgängern mit niedrigem Bildungsniveau. In den ländlichen Gebieten sind die Lebensbedingungen besorgniserregend und drängen junge Menschen dazu, auszuwandern. Diese Situation führt zu Frustration und zu einer Verschärfung der Spannungen innerhalb der Gesellschaft. Auf diesem Hintergrund ist verständlich, dass die Nachfrage zur Teilnahme an unserem Nähkurs groß ist.

Im Juni 2024 schlossen wieder 14 Frauen einen Nähkurs mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate ab. Sie können nun ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen!